advanceing_header_mobil

Daten & Fakten

Am 9. Oktober 2018 findet die sechste advanceING statt. Wir möchten es Ihnen mit der MINT-Karrieremesse ermöglichen, effizient und treffsicher die passenden Kandidaten anszusprechen. Jedes Jahr messen wir daher im Rahmen unserer Besucherumfrage wichtige KPIs zur Reichweite der Veranstaltung in den relevanten Recruiting-Zielgruppen. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse von 2017.

Die advanceING 2017 im Überblick

0
Aussteller
0
Branchen – von KMU bis Grosskonzern
0
Besucher
0
Herkunftsländer
0
Vorträge
0
m² Ausstellungsfläche

Besucherzufriedenheit

advanceING – MINT trifft Karriere“: Dieses Konzept konnte auch im fünften Messejahr die grosse Mehrheit der Besucher überzeugen. 90 Prozent der Befragten waren mit dem Besuch der MINT-Karrieremesse zufrieden.

Zufrieden
90%
Neutral oder keine Angabe
10%
Unzufrieden
0%

Karrierelevel der Messebesucher

Ein Blick auf die Karrierelevel zeigt eine gelungene Mischung der Besucher: 31 Prozent waren Studierende und Absolventen, alle weiteren Besucher zählten zu den Professionals. Eine Besonderheit, die in der Schweiz so nur an der advanceING anzutreffen ist. Die durchschnittliche Berufserfahrung der Besucher lag bei 10 Jahren.

Absolventen 31%
Fachkräfte 37 %
Team- & Projektleiter/innen 19 %
Abteilungs- und Bereichsleiter/innen 7 %

Herkunft der Messebesucher

Das Einzugsgebiet erstreckte sich auf die gesamte Deutschschweiz, Deutschland und teils sogar weitere Länder wie Italien, Ungarn und die Niederlande. Die advanceING hat sich als Leitmesse für das Recruiting von MINT-Fachkräften etabliert und verfügt über eine überregionale Anziehungskraft.

Druck

Geplante Schritte nach der Messe

Die ausstellenden Arbeitgeber konnten einen Grossteil der Besucher von sich überzeugen: Mehr als die Hälfte möchte sich nach der advanceING bei mindestens einem Unternehmen bewerben oder hat dies schon während der Messe getan. 39 Prozent der Besucher planen, mit einem oder mehreren Ausstellern in Kontakt zu bleiben, 27 Prozent möchten sich noch einmal über die Unternehmen informieren.

Bewerben
53%
In Kontakt bleiben
39%
Informieren
27%

Genutzte Angebote

Als branchenübergreifende Plattform bietet die advanceING neben Kontakten zu attraktiven Arbeitgebern auch individuelle Beratung zu Weiterbildung, Arbeitsrecht und Laufbahnplanung – Anreize für den Messebesuch, die im Vorfeld crossmedial kommuniziert wurden. 85 Prozent der Befragten gaben mehr als zwei Gründe für ihren Messebesuch an. Auf Platz eins und zwei wurden die Aussteller und das Weiterbildungsangebot genannt, gefolgt von der Karriereberatung und dem Vortragsprogramm.

Druck