advanceing_2018_mobil_de

Karriere- und Rechtsberatung

An der advanceING 2017 standen den Besuchern von 9 bis 17 Uhr die folgenden erfahrenen HR-Professionals und Rechtsexperten für eine individuelle und diskrete Beratung zur Verfügung.

Sowohl Berufserfahrene als auch Nachwuchskräfte können hier zudem Orientierungshilfen und wertvolle Tipps rund um die Bewerbung und Selbstvermarktung über soziale Netzwerke und CV-Pools erhalten. Die Karriere- und Rechtsberatung ist für Besucher der advanceING kostenfrei. Die Vergabe der ca. 20-minütigen Slots erfolgt am Infocounter vor der Beratungslounge.

  • Adrian Röthlisberger
    Adrian Röthlisberger Leiter HR Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA

    Adrian Röthlisberger, der selbst zunächst eine technische Erstausbildung absolvierte und danach Diplome in Betriebswirtschaft und Arbeitspsychologie erlangte, begann seine HR-Karriere in der Energiebrache. Dort begleitete er unter anderem den Aufbau eines unternehmensweiten Recruiting Centers und fungierte später als Recruiter und HR-Partner für den Energiehandel und die internationalen Aktivitäten einer Konzerngruppe. Seit bald fünf Jahren ist er für die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA tätig. Als Leiter Human Resources verantwortet er inzwischen die gesamten Personalprozesse der Aufsichtsbehörde.

  • Dr. Claudia Stadelmann-Keller
    Dr. Claudia Stadelmann-Keller Studiengangsleiterin Executive MBA der FFHS

    Dr. Claudia Stadelmann-Keller leitet den Studiengang Executive MBA an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) und doziert verschiedene Fächer im Bereich Sozialkompetenz. Seit 2014 ist sie zudem zuständig für die Qualitätssicherung im Bereich Forschungsmethoden an der FFHS.

  • Rolf Singer
    Rolf Singer Studiengangsleiter BSc Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereichsleiter Technik der FFHS

    Rolf Singer leitet den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Zuvor war er Leiter verschiedener Projekte auf dem Gebiet Gebäudeleitsysteme und allgemeiner Anlagenbau im In- und Ausland. Zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten, speziell im Bereich Wirtschaft & Technik, berät er gerne.

  • Beat Rebsamen
    Beat Rebsamen Senior Consultant bei CoSB AG

    Beat Rebsamen ist seit 2005 als Senior Consultant im HR-Bereich mit Schwerpunkt Personalgewinnung tätig. Dort kann er seine langjährige Industrieerfahrung in Konstruktion, Entwicklung und technischem Projekt-/Produktmanagement gezielt nutzen. Nebst einer technischen Aus- und Weiterbildung sowie einem betriebswirtschaftlichen Nachdiplomstudium hat er sich zusätzlich am IAP im Beratungsbereich weitergebildet.

  • Ines Doherr
    Ines Doherr Leiterin Human Resources Management, VBZ

    Die Auswahl und Gewinnung der „richtigen Person auf den richtigen Platz“ fasziniert Ines Doherr seit Langem. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Rekrutierungs- und Beratungsumfeld, u. a. in der Automobilindustrie, IT- und öV-Branche. Die Betriebswirtschafterin war im Outplacement-Bereich sowie als Dozentin für HR-Experten tätig und leitet seit mehreren Jahren den HR-Bereich der VBZ.

  • Klaus Ruppert
    Klaus Ruppert Leiter HR Kompetenzcenter, VBZ

    Klaus Ruppert verfügt über langjährige Berufserfahrung als HR Business Partner sowie
    HR-Projektleiter in den Branchen Banken und Versicherungen sowie im öffentlichen
    Verkehr. Talentmanagement sowie Nachwuchsförderung sind seine beruflichen Schwerpunkt-
    themen. Nebenberuflich engagiert er sich als Mentor und Coach für MBA-Studenten einer
    namhaften internationalen Hochschule.

  • Sebastian Hergott
    Sebastian Hergott Dr. Schmidt & Partner Group

    Sebastian Hergott ist geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Schmidt & Partner. Als Marineoffizier war der Diplom-Staatswissenschaftler international im Einsatz und auch als Headhunter wickelt er heute seine Stellenbesetzungen weltweit ab. Zuletzt führten ihn Projekte in die Türkei, nach Schweden und in die USA.

  • Orlando Meyer
    Orlando Meyer Advokatur Bürgin Grether Müller Surber Meier Giavarini Meyer

    Orlando Meyer ist seit 2012 selbstständiger Anwalt für Arbeitsrecht und Datenschutz in Basel. Er bearbeitet sowohl das Arbeitsvertragsrecht nach OR als auch öffentlich-rechtliche Arbeitsverhältnisse (Bund, Kanton und Gemeinde). Ein besonderes Spezialgebiet ist die Interessensvertretung von Führungskräften. Der Jurist war zuvor 20 Jahre im internationalen HR-Management tätig und ist Prüfungsexperte an der eidgenössischen HR-Leiter-Prüfung. Orlando Meyer vertritt Arbeitgeber wie Arbeitnehmer in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.

  • Bianca Wisner
    Bianca Wisner Manager Talent Acquisition bei Biotronik Schweiz AG

    Bianca Wisner bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in allen Facetten der Rekrutierung mit. Nach einigen Jahren als Headhunter entschied sie sich für das Inhouse Recruiting und baute in diversen Engineering-Unternehmen die spezialisierte Rekrutierungsfunktion auf und aus. Recruiting ist ihre Leidenschaft.

  • Christoph Stelzhammer
    Christoph Stelzhammer C. Stelzhammer GmbH

    Christoph Stelzhammer verfügt über langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Managementpositionen – von Personalwesen über Vertrieb bis zum strategischen Marketing. Er ist Diplom-Ingenieur der Verfahrenstechnik und spezialisiert auf Führungskräftetrainings mit den Schwerpunkten Verkauf und Kommunikation. Christoph Stelzhammer spricht Deutsch, Französisch und Englisch.

  • Dr. Gabriele Schwieder
    Dr. Gabriele Schwieder Schwieder GmbH Career Coaching & HR Consulting

    Dr. Gabriele Schwieder ist Career Coach und berät Fachexperten und Führungskräfte. Ihre Schwerpunkte sind Standortbestimmungen sowie berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Sie bringt Erfahrungen aus über 10 Jahren Personalberatung und Executive Search mit und ist auf Ingenieure und Naturwissenschaftler und deren individuelle Fragestellungen spezialisiert.

  • Dr. Georg Gremmelspacher
    Dr. Georg Gremmelspacher Advokatur Gremmelspacher Bürkli Biaggi Wiprächtiger

    Dr. Georg Gremmelspacher ist Rechtsanwalt und Mediator bei der Advokatur Gremmelspacher Bürkli Biaggi Wiprächtiger in Basel. Er verfügt über langjährige Erfahrung als beratend und forensisch tätiger Anwalt, dies unter anderem im Arbeits- und Personalrecht. Zudem ist er als Dozent für Medienrecht am Institut für angewandte Medienwissenschaften (IAM) und im Masterprogramm Verwaltungsrecht / MAS in Administrative Law an der Universität Basel tätig.

  • Oliver Stübs
    Oliver Stübs Dr. Schmidt & Partner Group

    Oliver Stübs ist Senior-Berater bei Dr. Schmidt & Partner. In seiner langjährigen Tätigkeit als Marineoffizier hat er unterschiedliche Führungsfunktionen ausgefüllt und widmet sich heute bevorzugt der Besetzung von Führungspositionen im Mittelstand. Zudem befasst sich der diplomierte Kaufmann und Staatswissenschaftler intensiv mit Methoden der Eignungsdiagnostik, die er in seine Suchmandate und im Rahmen der Karriereberatung einfließen lässt.