advanceing_header_mobil

Daten & Fakten

Am 27. Oktober 2020 findet die achte advanceING statt. Wir möchten es Ihnen mit der MINT-Karrieremesse ermöglichen, effizient und treffsicher die passenden Kandidaten anszusprechen. Jedes Jahr messen wir daher im Rahmen unserer Besucherumfrage wichtige KPIs zur Reichweite der Veranstaltung in den relevanten Recruiting-Zielgruppen. Hier präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse von 2019:

Die advanceING 2019 im Überblick

0
Aussteller
0
Besucher
0
Vorträge
0
m² Ausstellungsfläche

Besucherzufriedenheit

advanceING – MINT trifft Karriere“: Dieses Konzept konnte auch im siebten Messejahr die grosse Mehrheit der Besucher überzeugen. 90 Prozent der Befragten waren mit dem Besuch der MINT-Karrieremesse zufrieden.

Zufrieden
90%
Neutral oder keine Angabe
10%
Unzufrieden
0%

Karrierelevel der Messebesucher

Ein Blick auf die Karrierelevel zeigt eine gelungene Mischung der Besucher: 27 Prozent waren Studierende und Absolventen, alle weiteren Besucher zählten zu den Professionals unterschiedlicher Laufbahnstufen. Eine Besonderheit, die in der Schweiz so nur an der advanceING anzutreffen ist. Die durchschnittliche Berufserfahrung der Besucher lag bei rund 10 Jahren.

Angestellte/r 37 %
Studierende/r oder Absolvent/in 27 %
Team- & Projektleiter/in 18 %
Abteilungs- und Bereichsleiter/in 8 %
Freiberufler/in 5 %
Geschäftsführer/in 5 %

Herkunft der Messebesucher

Die advanceING verfügt über eine starke Anziehungskraft: 90 Prozent der Besucher kamen aus der gesamten Schweiz – viele davon mit internationalen Wurzeln. Ein Zehntel der Interessenten reiste aus Deutschland an; unter anderem aus den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern.

bubble_statistik

Geplante Schritte nach der Messe

37 Prozent möchte sich nach der advanceING bei mindestens einem Unternehmen bewerben oder hat dies schon während der Messe getan. 34 Prozent der Besucher planen, mit einem oder mehreren Ausstellern in Kontakt zu bleiben, 28 Prozent möchten sich im Nachgang noch einmal genauer über ausgewählte Arbeitgeber informieren.

Bewerben
37%
In Kontakt bleiben
34%
Informieren
28%
Keine weiteren Schritte
1%

Genutzte Angebote

Als branchenübergreifende Plattform bietet die advanceING neben Kontakten zu attraktiven Arbeitgebern auch individuelle Beratung zu Weiterbildung, Arbeitsrecht und Laufbahnplanung – Anreize für den Messebesuch, die im Vorfeld crossmedial kommuniziert wurden. 85 Prozent der Befragten gaben mehr als zwei Gründe für ihren Messebesuch an. Auf Platz eins und zwei wurden die Aussteller und das Weiterbildungsangebot genannt, gefolgt von der Karriereberatung und dem Vortragsprogramm.

Druck

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück